Weiße Flecken auf der Landkarte

Hier kann man anklicken, welche Länder man schon besucht hat und sich eine Karte erstellen lassen. Bei mir sieht das derzeit so aus:

Bereiste Länder

Ganz korrekt ist die Karte nicht, denn in Spanien war ich beispielsweise noch nicht, wohl aber auf den Kanaren. Von den USA habe ich auch nur einen Teil kennengelernt, nämlich diesen:

Bereiste Staaten der USA

Irgendwann sollte die Karte mindestens so aussehen:

Reisepläne

Allerdings wird das wohl noch ein Weilchen dauern. Am ehesten hat da Skandinavien in absehbarer Zeit Chancen. Alles andere hängt auch ein bisschen von Saskias gesundheitlicher Entwicklung (und den Mitnahmebestimmungen für bestimmte „Betäubungsmittel“) ab. Kanada würde mich reizen, ebenso Australien und Neuseeland, aber die Flugdauer schreckt mich eher ab. In vielen anderen Gebieten (Mittelmeerraum, Teile von Asien oder Südamerika beispielsweise) hätte ich vermutlich ein ziemliches Problem mit dem Klima – warme, feuchte Luft kann ich gar nicht ab und empfand das bei den USA-Reisen teilweise als sehr unangenehm. Obendrein habe ich ’ne Sonnenallergie, damit scheidet auch etliches aus.

Kommentar verfassen

