Ich habe den Überblick verloren

Da ich selbst gern lese (wenn auch heute weniger Bücher als früher), kaufe ich auch gern Bücher. Auch für Saskia natürlich. Das ist etwas schwierig, weil ich bei vielen Büchern nicht so recht weiß, ob sie für Saskia geeignet sind. Die, die vom Alter her eigentlich passen sollten, sind für Saskia meist noch zu viel. Und die, die vom Entwicklungsalter (irgendwo zwischen 2 und 3) passen würden, sind entweder zu babyhaft oder nach mehrmaligem Lesen langweilig. Und wir lesen Bücher häufig. Sehr häufig.

Die kleinen Pixi-Bücher haben genau die richtige Größe und Textmenge zum abends (oder auch morgens) im Bett vorlesen. Ein Buch mit Papa, eins mit Mama – dann ist Schlafenszeit. Die Conni-Serie gehört dabei zu unseren Favoriten, weil Conni viele Dinge erlebt, die eben typisch sind, für ein Kind in dem Alter, Saskia das gut versteht und die Bilder nett sind. Leider herrscht bei Pixi aber ein ziemliches Chaos, was die Nummerierung der Bücher angeht und so gibt es bestimmte Conni-Bücher dann eben in verschiedenen Serien mit verschiedenen Nummern. Als Ergebnis habe ich nun „Conni zieht um“ hier gleich zweimal – einmal mit Numer 1204 und einmal mit Nummer 1716. Beide Bücher sind identisch. Und Dank Spätfolgen der Schwangerschafts- und Stilldemenz hust haben wir auch noch das eine oder andere Büchlein doppelt. Denn wenn ich so am Büchergrabbeltisch stehe, weiß ich manchmal nicht, ob ich beipielsweise „Conni beim Zahnarzt“ schonmal gekauft und nur noch nicht mit Saskia gelesen habe oder beim letzten Mal doch nicht gekauft hatte. (Ich hatte es gekauft und wollte es mit Saskia vorm nächsten Zahnarztbesuch lesen – jetzt haben wir es doppelt.) Falls wir dieses Jahr mit Saskia Kindergeburtstag feiern (was noch nicht feststeht) und irgendwelche kleinen Preise gebraucht werden – sieben doppelte Pixibücher wären schon mal da. 😉

Kommentar verfassen

