Was will mir meine Spülmaschine sagen?

Meine (noch ziemlich neue) Spülmaschine sagte heute nach dem Spülen „E07“. Aha. Und was sagt mir das nun? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, erläutert nur einzelne Fehlercodes, aber nicht diesen und empfiehlt, den Kundendienst anzurufen. Der junge Mann am Telefon erwies sich als nett, aber ahnungslos. Er sei ja kein Techniker, sondern säße nur im Büro – er könne mir einen Techniker schicken. Hmm … das finde ich zunächst mal übertrieben, ich wüsste nur gern, was der Code bedeutet. Nachdem ich ihm dann die genaue Typenbezeichnung genannt hatte, lud er sich die Bedienungsanleitung aus dem Internet (sic!) herunter und kam zur gleichen Erkenntnis wie ich – dass es da eben nicht drin steht. Und jetzt? Nach Reset-Drücken ist die Anzeige jetzt wieder normal, das Geschirr ist auch sauber – aber fliegt mir das Gerät morgen um die Ohren? Ich hoffe, das wird jetzt nicht so eine Forsetzungsgeschichte wie bei Frau Brüllen.

Ist zufällig ein Techniker unter meinen Lesern und kann mir sagen, dass E07 bei einem Bosch-Geschirrspüler ganz harmlos ist?

Ein Gedanke zu “Was will mir meine Spülmaschine sagen?

  1. Oh, wir hatten sowas auch mit unserer Bauknecht. Eine der ganz neuen, so mit Wasseraufbereitung und so. Die war so neu, dass noch nicht mal der Service eine Beschreibung der Fehlercodes hatte…. Tsss, LG, Steffi

Kommentar verfassen

