Vorsorge

Mit leichter Verspätung (bis 1.1. hätten wir offiziell Zeit gehabt) waren wir heute mit Saskia mal wieder zur Vorsorge-Untersuchung. Die U9 war fällig. Über den Sinn oder Unsinn dieser Untersuchungen kann man gerade bei besonderen Kindern sicherlich streiten und da wir ja eh‘ alle Nasen lang beim Arzt oder im Krankenhaus sind, dient es hier ja nicht mal dem Zweck, das Kind wenigstens einmal pro Jahr zu sehen. Mit den Vorsorge-Untersuchungen, die von anderen beschrieben werden, hat das hier auch nichts zu tun, aber wir haben 2 Stunden in der Praxis verbracht und uns eine ganze Weile mit der Kinderärztin unterhalten.

Saskia wurde gemessen und gewogen: Mit 1,16 m und 23 kg ist sie etwas größer und schwerer als der Durchschnitt, aber noch im Rahmen. Das Farbsehen ist in Ordnung, räumliches Sehen wurde heute nicht getestet. Zählen verweigerte Saskia. Malen, hüpfen u.ä. wurde nicht gefordert – wäre auch sinnlos gewesen. Reflexe sind in Ordnung, Ohren wurden angesehen, Brust abgehört – soweit OK.

Wir haben eine Überweisung für die HNO-Ärztin mitgenommen (Termin ist am 18.2.) und eine für einen Kinder- und Jugendgastroentrologen wegen des ständigen Übergebens (Termin am 2.3.). Wir haben über Orthesen und Gehwagen gesprochen – eine Überweisung zum Orthopäden folgt noch, ebenso eine Überweisung zum Augenarzt zur Routinekontrolle (die haben aber langen Vorlauf mit ihren Terminen, deshalb im Moment noch keine Überweisung).

Geimpft wird Saskia erst Sommer 2012 wieder (gegen Tetanus und Diphtherie), die 2. MMRV-Impfung lassen wir weiterhin bewusst weg und die Meningokokken-Impfung hat Zeit bis zur Pubertät.

Die Blutwerte vom Dienstag waren weitgehend in Ordnung, so dass wir morgen wieder mit Cortison starten können. Ein paar Werte sind grenzwertig, aber das sind sie fast immer. Der Valproatspiegel ist mit 94 relativ hoch (im Zusammenspiel mit Diacomit, sonst wäre er gut), da werden wir wohl unseren Neurologen mal drauf ansprechen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s