Herz-OP oder nicht oder doch oder wie?

Da Barbara gerade fragt und es vielleicht auch andere interessiert: Meine Mutti wurde bisher noch nicht operiert, irgendwie scheint die OP-Planung recht chaotisch zu sein.

Nachdem es am Freitag hieß, man operiere am Dienstag und versuche es zunächst mit Stents, hieß es am Montag, es würde auf jeden Fall ein Bypass und auf keinen Fall am Dienstag. Gestern früh hieß es dann, es würde doch am Dienstag und man versuche es mit Stents, aber in Bereitschaft, falls es doch ein Bypass sein müsse. Am Abend eines langen, nüchternen Tages war meine Mutti mit den Nerven fertig, nicht operiert und angeblich für heute früh gleich als zweite auf der OP-Liste. Das führte sie zwar heute früh um 6 in die Nähe des OP-Saals, wo sie jedoch 3 Stunden später – noch immer unoperiert – wieder abgeholt wurde. Nach einer Beschwerde beim Behandlungsmanagement (oder wie auch immer die heißen) ist nun wieder Warten angesagt und es gibt die Aussage, sie würde auf jeden Fall heute noch operiert.

Was für ein Hin und Her! Klar gibt es Notfälle, die per Hubschrauber eingeflogen und sofort operiert werden, und die den geplanten Ablauf verändern können. Aber irgendeiner muss doch auch überhaupt mal einen Plan haben! Ich habe den Eindruck, momentan weiß keiner, was sie eigentlich wann mit ihr machen wollen – und ich gebe zu, das macht mir etwas Angst. Eine Herz-OP ist für die Spezialisten ja möglicherweise Routine, aber es ist ja trotzdem ein Eingriff, der nicht ganz ungefährlich ist – da sollte man doch ungefähr wissen, was man tut.

Ihr dürft also weiter die Daumen drücken.

2 Gedanken zu “Herz-OP oder nicht oder doch oder wie?

  1. Dieses Hin und Her hab ich bei meiner Großmutter auch miterlebt.
    Uns wurde weder Bescheid gesagt noch sich um Oma gekümmert.
    Scheinbar eine reine Glückssache, ob man einen Arzt mit Mitgefühl erwischt oder einen, der nicht mal weiss, wen er da operiert.
    Die Daumen bleiben also gedrückt.
    Liebe Grüße
    Barbara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s