Laufzeitverlängerung ausgesetzt?

Mal ein kurzer Themenwechsel zwischendurch.

Natürlich bekomme ich auch mit, was außerhalb meiner Familie passiert. Japan, Erdbeben, Tsunami und Explosionen in Kernkraftwerken sind auch hier Thema. Spannend finde ich, was deutsche Politiker so daraus machen. Frau Merkel ist also der Meinung, dass deutsche AKWs sicher sind, will sie aber sicherheitshalber doch nochmal überprüfen lassen. Ach!? Und bis dahin setzen wir die Laufzeitverlängerung aus. Aha! Und was bedeutet eine ausgesetzte Verlängerung in der Praxis? Ich verlängere die Laufzeit nicht heute, sondern erst morgen?! Hmm. Nein, mit anstehenden Wahlen in Sachsen-Anhalt, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat das ganz bestimmt nichts zu tun. Wer würde denn so etwas denken?

„Wer Laufzeiten verlängert, verkürzt seine Regierungszeit“, meint der BUND. Schön wär’s, sage ich und glaube nicht mehr so richtig daran.

Hat es überhaupt Sinn, deutsche AKW abzuschalten, wenn es „nebenan“ (in Frankreich) noch massenhaft solche Teile gibt? Na ja, wenn alle so denken, kommen wir aus der Nummer nie raus. Und immerhin gibt es neben Deutschland ja auch einige andere Länder in Europa, die den Ausstieg planen oder schon ausgestiegen sind. Und wie decken wir unseren Strombedarf? Gute Frage und ich gebe zu, dass da wohl noch einige Investitionen an Zeit, Geld und Know How nötig sind. Aber ich bin davon überzeugt, dass das einerseits machbar ist und andererseits die Versorger und die Industrie dazu gezwungen werden müssen. Da ist die Politik gefordert, entsprechende Bedingungen zu schaffen und jeder Einzelne kann zumindest einen kleinen Beitrag leisten, indem er einen anderen Stromanbieter wählt. Wir haben vor reichlich einem Jahr gewechselt, es war ganz einfach, hat gar nicht weh getan und der Strom kommt noch immer aus der gleichen Steckdose. 😉

Ökostrom

Kommentar verfassen

