Dachte ich es mir doch!

Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir heute früh am Telefon, dass es selbstverständlich möglich sei, die stationäre Reha zu verlängern, wenn das nötig sei. Dazu müsse vom Arzt ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden, in dem begründet wird, warum die Verlängerung nötig ist und warum die weitere Behandlung nicht ambulant erfolgen kann. Das sollte ja eigentlich einfach sein, würde ich denken – meine Mutti ist noch längst nicht richtig fit und zur ambulanten Behandlung wäre es ja notwendig, dass sie jeden Tag erstmal aus ihrer Wohnung die Treppe runter, irgendwie zu Reha und zurück und später auch die Treppe zur Wohnung wieder hoch käme. Allerdings liege der Krankenkasse derzeit kein derartiger Antrag vor und danach zu urteilen, was die Ärztin gestern sagte, scheint auch niemand vorzuhaben, einen Verlängerungsantrag zu stellen. *grrr* 😡 Was soll der Blödsinn denn nun wieder? Sollte eine Reha-Einrichtung nicht daran interessiert sein, ihre Patienten so gesund und fit wie möglich zurück ins Leben zu entlassen? Ist das den Ärzten zuviel Schreibaufwand, weil es zu häufig abgelehnt wird? Oder gibt es Prämien, wenn möglichst wenige Patienten verlängern? Ich verstehe das nicht. Habe jetzt meiner Mutti die Informationen weiter gegeben und sie gebeten, nochmal mit dem zuständigen Arzt zu sprechen. Mehr kann ich sonst leider auch nicht tun.

2 Gedanken zu “Dachte ich es mir doch!

  1. So kenne ich das auch mit dem Verlängern.
    Aber vielleicht hat die Klinik schon jede Menge Neuanmeldungen und somit keine Bettenkapazität für Verlängerungen….
    mehr als ärgerlich. Ich würde drann bleiben.
    Ich hoffe, deine Mama fühlt sich wohl dort.

    • Ja, meine Mutti fühlt sich sehr wohl. Das Dranbleiben ist eben schwierig für mich. Zum einen ist meine Mutti ja kein Kleinkind und muss das eigentlich selbst klären, zum anderen werde ich, wenn wir am Sonntag hinfahren ja auch keinen passenden Gesprächspartner finden, um das zu diskutieren.

Kommentar verfassen

