Nächste Etappe auf dem Weg zur Schule

Die Leiterin des Grundschulbereichs an der Körperbehinderten-Schule empfiehlt, Saskia ab dem Sommer in Klasse 1 aufzunehmen. Damit wäre der erste Schritt geschafft.

Der nächste Schritt folgt am Mittwoch: Da kommt die Gutachterin der eigentlich zuständigen Förderschule in den Kindergarten, um festzustellen, ob bei Saskia „sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich körperliche und motorische Entwicklung“ besteht. Wenn sie uns das bescheinigt, sind wir ein wesentliches Stückchen weiter.

2 Gedanken zu “Nächste Etappe auf dem Weg zur Schule

  1. Das wird ja hoffentlich bescheinigt. Das ist sicher eine gute Schule für Saskia. Wir waren am Dienstag in der Landesschule für Körperbehinderte in der grossen Stadt.. Und genau dort wäre Robert sehr gut aufgehoben. Aber: Der Rektor hat sich sehr geärgert, dass nun all die Kinder mit Autismus (es gehen dort schon 43 Kinder hin) in seiner Schule einen guten Platz finden. Denn… das war und ist nicht der Sinn dieses Schulkonzepts. Wir haben lang gesprochen, Robert wurde von einer Lehrerin über eine Stunde mitgenommen. Angang März fällt eine Entscheidung. Und doch hat er ja Recht wenn er sagt, dass die Schule in die Robert ging den Auftrag hat autistische Kinder zu fördern, Weg zu finden….
    In Bayern sollten das die Schulen zur geistigen Förderung machen. Selten geht das gut. Dort in dieser Landesschule wird seid vielen Jahren der Autismus bei den Kindern mit beachtet. Jede Lehrerin macht Fortbildungen, die Schulbegleiter sind auch alle fit:
    Ich bin nach drei Stunden mit vielen Infos dort wieder weggegangen. Robert wäre am liebsten geblieben…in vier Wochen wissen wir mehr.
    Ich drück Euch die Daumen, dass Saskia einen guten Platz findet.
    Schönes Wochenende
    Elisabeth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s