Überraschender Arzttermin

Ende September beschlossen wir, an den VNS-Einstellungen erstmal nichts zu ändern und noch ein bisschen abzuwarten. Der Neurologe bat uns daraufhin, einen neuen Termin in 2-3 Wochen zu machen, was sich deutlich schwieriger gestaltete als zunächst angenommen. Wegen der Schulferien war das Sekretariat selten (oder nie?) besetzt – der Anrufbeantworter verwies auf die Zeit zwischen 14 und 15 Uhr, in der man Termine vereinbaren könne – auch um 14:30 Uhr erreichte man jedoch nur den Anrufbeantworter. Nach 2 Wochen mit etlichen vergeblichen Versuchen, erreichte ich diese Woche dann doch jemanden. „Ein bisschen Vorlauf brauchen wir schon.“, meinte die Dame, als ich meinen Termin-Wunsch äußerte. Am 16. November könnten wir kommen und uns aussuchen, ob 11 Uhr oder 11:30 Uhr. … Ähmmm … Sorry, das ist beides Mist, weil mitten am Tag. Ich erklärte dann, dass ich nicht bereit bin, Saskia aller Nasen lang für ’nen Tag aus der Schule zu nehmen und obendrein mir selbst noch jedes Mal einen Tag Urlaub ans Bein zu binden. Das mache ich mal, aber ganz gewiss nicht alle paar Wochen, um den VNS hochzustellen. Das ist eine Sache von einer Minute, da muss es doch möglich sein, mal irgendeinen Randtermin morgens oder abends zu bekommen, der nicht den ganzen Tag ruiniert. Nach etwas Diskussion bekamen wir einen Termin für heute 8:30 Uhr, allerdings nur zum EEG, ohne Arztgespräch, da der Arzt nicht im Haus ist. Ist OK, dann kann Saskia anschließend in die Schule und mit dem Arzt reden wir ein anderes Mal.

Der Erste, den wir heute früh sahen, war Saskias Neurologe. Er war ausnahmsweise doch im Haus und so haben wir dann ganz spontan noch ein Gespräch geführt und auch den VNS hochgestellt. Damit sind wir nun bei 1mA. Außerdem macht sich der Arzt Sorgen wegen Saskias nächtlichen Anfällen und möchte, falls der VNS in absehbarer Zeit keine Besserung bringt, Brom oder Phenobarbital einsetzen. Ehrlich gesagt, begeistert mich beides nicht so recht, auch wenn ich selbst mit Phenobarbital (vor 40 Jahren) gute Erfahrungen gemacht habe.

Den nächsten Termin zur VNS-Kontrolle (dann wieder ohne EEG und nur mit kurzem Arztgespräch) haben wir am 21. November – um 8 Uhr (geht doch! 😉 )

3 Gedanken zu “Überraschender Arzttermin

  1. Das mit den Terminen ist echt die Pest.
    Donnerstag war Oma mit Ole zum EEG… Ole wollte nicht schlafen, die Aktion dauerte 3 Stunden. Allein mit der Anzahl der EEGs könnte ich meinen Jahresurlaub rumkriegen. Toller Erholungsurlaub ! Danke Oma !
    Am Dienstag haben wir um 13 Uhr ein Arztgespräch an der Uni. D.h. 5 Stunden Arbeiten und der Rest ist Minus…
    Alternativ nimmt der GöGa dieses Mal Urlaub. Ab und zu paßt es ja auch ganz gut, aber IMMER gehts eben nicht, siehe oben… 😦
    LG Andrea

  2. Leider geht uns das auch so. Ständig muss man um Termine bitten, die nicht mitten am Tag sind. Am Freitag haben wir auch einen EEG-Termin, Robert kann nicht zur Schule da wir um 11.00 beim Arzt sein müssen. Diese Uhrzeit wurde uns am Mittwoch mitgeteilt, weil der Morgen-Termin leider nicht eingehalten werden kann…..
    Das bleibt uns… der Termin-Ärger!
    habt ein schönes Wochenende

Kommentar verfassen

