Seltsam

Heute Nachmittag klingelte unser Nachbar und fragte, ob er Namen und Telefonnummer unseres Gutachters bekommen könne. Kann er natürlich. Es ist gar nicht für ihn, sondern für seinen Fußball-Kumpel. Den Kumpel, der das Haus verkauft, in das wir uns verliebt hatten und das wir wegen des feuchten Kellers nicht kaufen können. (Wenn wir von Anfang an gewusst hätten, dass sich der Nachbar und der Verkäufer kennen, und der Nachbar gewusst hätte, dass sein Kumpel tatsächlich verkaufen will, hätte man den Makler sparen können.)

Nach der Besichtigung mit dem Gutachter hatten wir den derzeitigen Eigentümern und auch dem Makler gesagt, wir würden das Haus für deutlich weniger Geld als angeboten nehmen – also wenn die Kellersanierung für uns nahezu „kostenneutral“ wäre. Eine Woche später meinte der Makler, wir hätten ja gar keine konkrete Summe genannt und was denn nun sei. Wir gaben also unser Gebot ab und er schrieb zurück, es läge weit unter den Erwartungen und er hätte bereits zwei Interessenten, die deutlich mehr böten und sich nicht am (seiner Meinung nach gar nicht) feuchten Keller stören würden und außerdem sei der Gutachter ja seltsam usw. usf. „Dann verkauf’s doch den anderen Interessenten und lass uns in Ruhe“, dachte ich mir und überlegte noch, ob das nur ein Trick war, um uns zu einem höheren Gebot zu veranlassen. Inzwischen ist das Haus im Internet nicht mehr zu finden – Verkauft, Sache erledigt, dachte ich. Bis heute.

Nein, verkauft sei es wohl noch nicht, sprach der Nachbar. Das sei im Moment alles kompliziert. (Ach!? Wo sind denn die vielen Interessenten hin?) Aber sie wollen wohl ihrerseits ein Haus ansehen und suchen einen Gutachter. Ach?! Ausgerechnet den, der angeblich nichts taugt?! Schon lustig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s