Schulbegleitung genehmigt

Unsere Sozialamts-Sachbearbeiterin musste offenbar zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten und genehmigte uns am 27.12. eine „unterrichtsbegleitende Hilfskraft“ für Saskia „für den Schulweg und die Dauer des täglichen Schulbesuches“.

So weit, so gut. Allerdings wird die Schulbegleitung ab Beginn des zweiten Halbsjahres (das ist im Februar) für einen Monat bewilligt und verlängert sich dann (falls sich nichts am Bedarf ändert) Monat für Monat automatisch, allerdings maximal bis zum Ende des Schuljahres im Juni. Ist das normal? Also, dass die Begleitung monatlich genehmigt wird? Hat das irgendeinen (nicht-bürokratischen) Sinn?

Außerdem steht im Brief, die Lebenshilfe übernähme die Begleitung – die hat aber bisher noch niemanden. Und der Stundensatz für die Schulbegleitung, der genehmigt wurde, ist zumindest geringer, als der Stundensatz, den die Lebenhilfe für die Einzelbetreuung verlangt. Ich bin also sehr gespannt, ob das passt oder ob noch Diskussionen anstehen.

5 Gedanken zu “Schulbegleitung genehmigt

  1. Hallo,
    Ja, das mit dem einen Monat ist normal, das steht in unserer Bewilligung auch so drin, hat für euch keine Bedeutung (Aenne hat nun seit fast 3 Jahren eine Schulbegleitung, ich muss nur jeweils für das neue Schuljahr einen Antrag stellen).
    Damit stellen die nur klar das ihr euch melden müsst wenn der Grund für die Begleitung (die Epi) nicht mehr vorliegt und sichern sich ab falls ihr das nicht tut.
    Ich drücke euch die Daumen dass ihr schnell jemanden findet!!!
    LG
    Conny

  2. Andrea schreibt:

    Hallo, also wir bekommen die Begleitung meist für ein halbes Jahr genehmigt. Gesucht haben wir die Schulbegleitung immer selbst z.B. über das Arbeitsamt. War nie ein Problem. Mittlerweile haben wir unsere dritte Schulbegleitung, aber schon seit 7 Jahren die Gleiche! Ich wünsche Euch alles Gute!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s