Sprachverständnis

Oft genug kann man mit Saskia ja reden und reden – oder auch mit einer beliebigen Wand oder Topfpflanze – das Ergebnis ist das Gleiche: Man bekommt keinerlei Antwort, kein Ja, kein Nein, kein Kopfschütteln, oft nichtmal irgendein Zeichen, dass die Information im Gehirn angekommen ist und verarbeitet wurde. Zu glauben, dass Saskia es nicht verstanden hat, ist allerdings (oft) ein Trugschluss, wie sich gelegentlich zeigt:

Auf die weite und gefährliche Reise in die Schule muss fast täglich ein Kuscheltier oder Spielzeug mit. Das ist OK, nur wenn es zuviele Einzelteile sind oder die Teile zu klein sind, dass sie zu verschwinden drohen, lege ich ein Veto ein. Am Freitag musste neben ein paar Piraten-Goldmünzen ein kleiner Duplo-Löwe mit. Alles zusammen wanderte in einen Brustbeutel, der allerdings keinen Verschluss hat. Am Freitag Nachmittag nimmt der beste Ehemann von allen Saskia beim Busfahrer in Empfang und übergibt sie dann für die nächsten 2,5 Stunden an eine Betreuerin der Lebenshilfe, während er arbeitet. Als ich am Abend nach Hause kam, hatten Mann und Kind also bereits einige Stunden Vorsprung 😉 Irgendwann sah ich den Beutel mit den Münzen irgendwo liegen – der Löwe war allerdings nicht darin. „Ist eigentlich der kleine Lego-Löwe wieder mit nach Hause gekommen?“ fragte ich den besten Ehemann von allen. „Bestimmt.“ meinte er (nicht sonderlich überzeugend) während Saskia, die etwas abseits stand, schon loslief, auf den Löwen, der im Wohnzimmer auf der Spielküche lag, zeigte und sagte: „Daaa.“

Ein Gedanke zu “Sprachverständnis

  1. Maria schreibt:

    So schön! Ich finde es wunderbar, nach so langer Zeit hier von Saskias Fortschritten lesen zu können 🙂 und ich wünsche Ihr und Euch alles Gute und halte meine Daumen gedrückt!

Kommentar verfassen

