Zwischenstand – Tag 2

Durch Hestings Frage fiel mir auf, dass hier vielleicht Missverständnisse aufkommen könnten: Wir sind weder Hochwasser- noch Unwetter-Opfer – wir sind Opfer suboptimaler Bauplanung und -ausführung in den 70er Jahren (ich sage nur „Flachdach mit 0% Neigung“, Bauzeit: Kastrastrophenwinter 78/79) und nicht fachgerechter Reparaturen der Vorbesitzer (ich sage nur „undichtes Dach drei Tage nach Schlüsselübergabe“). Unser Hauptfeuchtigkeitsproblem liegt im Keller unter dem Hauseingang, denn hier kommt die vom Dach in der Wand (! – Wer denkt sich so etwas aus?) bis in den Keller verlaufende Regenrinne durch die Kellerwand nach außen. Wenn ich mir die Kellerinnenwände in diesem Bereich ansehe, liegt hier eindeutig eine Quelle unserer Tropfsteinhöhle, ob es die einzige ist, gilt es heraus zu finden. Entweder ist das Rohr selbst undicht oder aber die (unzureichende) Verbindung zwischen Rohr und Haus bietet dem Wasser Platz.

Regenrohr

Die Vorbesitzer haben hier schon einmal „repariert“ – bisschen rosa Dämmmaterial davor und dann hält das schon. Dicht ist es aber leider nicht. Leider hatte ich den Eindruck, dass der Ausgrabungsbeauftragte auch nicht so recht etwas damit anzufangen wusste. Aber da morgen früh ohnehin der Klempner kommt (vielleicht sollte ich mit dem einen Abo-Vertrag abschließen, so oft wie seine Firma im Haus ist), werde ich den mal zum Thema interviewen. „Wasser“ ist doch immerhin sein Spezialgebiet.

Der Bau-Chef ist jedenfalls der Meinung, an der Seitenwand sei (bis auf das tropfende Wasserrohr) alles OK, wir müssen nicht noch tiefer graben. (Die derzeitige Tiefe ist unangenehm genug, wenn man plötzlich ins Rutschen kommt und dann wie ein Käfer auf dem Rücken in der Grube liegt. 😳 Der Kater dagegen bewältigt die Höhe natürlich mit Leichtigkeit.) Die seitliche Wand wurde gesäubert und (mit Bitumendickbeschichtung) schwarz gestrichen. Es sieht zumindest gut aus, finde ich.

Zwischenstand Tag 2

Kommentar verfassen

