Geimpft

Mein Plan war, Saskia heute – wie in ihrem Impfkalender vorgesehen – gegen Tetanus und Diphterie (Td) impfen zu lassen. Der aktuelle Impfkalender sieht allerdings auch eine Auffrischungsimpfung für Keuchhusten vor. Die Keuchhusten-Impfung war früher für Menschen mit Epilepsie problematisch – deshalb bin ich selbst auch nie dagegen geimpft worden, ebenso wenig gegen Masern und Pocken (was in den 70er Jahren noch eine Standardimpfung war). Inzwischen gibt es einen anderen Keuchhusten-Impfstoff, der auch bei Epilepsie keine Probleme machen sollte. Sollte. Ein komisches Gefühl bleibt allerdings.

„Impfen wir eben – wie eigentlich gedacht – nur zweifach, eben gegen Tetanus und Diphterie“, sagte ich zur Arzthelferin, die die entsprechende Spritze vorbereiten wollte. Den Impfstoff für die Zweifach-Impfung habe sie nicht da, antwortete sie. Eine Charge dieses Impfstoffes sei nicht in Ordnung gewesen und deshalb zurück gezogen worden, das war im April. Seitdem hätten sie aber keinen Td-Impfstoff mehr bekommen, der sei derzeit nicht lieferbar. Na toll. Das heißt also im Klartext: Entweder ich lasse Saskia jetzt dreifach impfen oder (erstmal) gar nicht.

Geimpft

Nach längerem Gespräch mit der Ärztin ist Saskia nun also gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten geimpft. Ich hoffe, es bleibt trotzdem alles ruhig.

Laut aktueller STIKO-Empfehlung fehlen Saskia auch die Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken. Da bin ich immer etwas hin- und hergerissen, wobei Saskia altersmäßig schon nicht mehr zur Risikogruppe für Pnemokokken gehört, die Meningokokken-Impfung soll allerdings bis zum 18. Lebensjahr nachgeholt werden.

Wegen der fehlenden zweiten MMRV-Impfung (Masern-Mumps-Röteln-Windpocken) sollen bei der nächsten Routine-Blutentnahme (die ohnehin demnächst fällig ist, um u.a. die Medikamentenspiegel und die Leberwerte zu kontrollieren) auch die Titer bestimmt werden. Je nach Ergebnis können wir dann entscheiden, ob wir vielleicht einzelne Impfungen (also beispielsweise nur den Masernanteil) nachholen oder nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s