Welt-Autismus-Tag

Heute ist Welt-Autismus-Tag. In meiner Wahrnehmung ist der deutlich weniger bekannt als beispielsweise der Welt-Down-Syndrom-Tag. Ich weiß gar nicht genau, ob es irgendwelche Aktionen am heutigen Tag gab.

Ich winke mal in den Süden zu Robert und seiner Familie: Habt Ihr heute etwas Besonderes gemacht?

In Saskias Klasse sind nun zwei Jungs mit Autismus – beide ohne Schulbegleitung, obwohl mindestens einer der beiden dringend jemanden bräuchte. Wenn ich höre, was da schon wieder alles nicht so läuft, wie es wünschenswert wäre, muss ich sofort an Euch denken. Ist das womöglich typisch, dass die Verantwortlichen in den Ämtern, die Probleme, die durch Autismus entstehen können, nicht sehen? Klar, ein Kind ohne sichtbare Behinderung wirkt erstmal robuster und weniger hilflos als ein Kind im Rolli – einfacher wird die Situation dadurch aber nicht.

Ein Gedanke zu “Welt-Autismus-Tag

  1. Es ist so wahr was du geschrieben hast, liebe Graugrüngelb
    Ich habe so viele Termine mit der Haussuche hier. Dann wollte ich etwas finden um an diesem Welt-Autismus-Tag dabeizusein. Gar nichts gibt es hier. Die Einrichtung in die der Robert geht hat den Tag übergangen, so als ob es ihn nicht gäbe.
    Im Landkreis … nichts. Unser Autismus-Verein … hm, kein Treffen, keine Pressemitteilungen ….
    Dieses Jahr hab ich auch keinen Post dazu geschrieben, einfach weil die Zeit fehlt. Traurig ist das.
    So wie Du über Saskias Mitschüler schreibst läuft es sehr oft. Auch hier. Ich habe beim letzten Treffen in der Schule nur noch ungläubig registriert wie wenig die Hilfe der Schulbegleitung angenommen wird für die Kinder mit Autismus.
    liebe Grüsse
    ein schönes Wochenende wünsch ich Euch
    Elisabeth

Kommentar verfassen

