Uff

Wieder mal einen Kindergeburtstag überstanden. Diesmal haben wir nicht daheim gefeiert, sondern in einem Freizeitpark (das ruft jetzt wahrscheinlich falsche Vorstellungen hervor, ist aber die offizielle Bezeichnung – „Erlebnis-Bauernhof“ träfe es eher, glaube ich). Es war etwas weiter von daheim als ursprünglich geplant, aber die ursprüngliche Idee scheiterte an der zu späten Anmeldung (Geburtstage kommen auch immer so plötzlich).

Erstmals waren wir mit einem fremden Kind und ohne dessen Eltern unterwegs. Das war … anstrengend. Wir hatten Saskias Schulfreund dabei und während der Stunde Hinfahrt, die ich mit den Kindern auf dem Rücksitz verbrachte, machte ich mir so meine Gedanken, wie ich den Jungen jetzt unauffällig fesseln und knebeln könnte. Meine Güte, war der Kerl überdreht. Am Ziel trafen wir uns mit Saskias Kindergartenfreundin und deren Familie … und ein paar hundert anderen Familien. Ganz schön laut war es – offensichtlich hatten viele Menschen das schöne Wetter für einen Ausflug genutzt.

Nach einem Imbiss und einem Besuch des „Tobelands“ konnten wir die Kinder nach draußen lotsen und verbrachten den weiteren Tag mit Traktorfahren, Kartoffelsack-Rutschen, im Maislabyrinth, nochmal Traktorfahren und Edelstein-Suchen und zwischendurch immer wieder mit dem Versuch, den Überblick und die Kinder im Blick zu behalten.

Auf der Rückfahrt überließ ich dem besten Ehemann von allen den Rücksitz und muss gestehen, ich war froh, als wir unser „Leih-Kind“ wieder daheim abgeliefert hatten. Aber die Kinder fanden es toll. (Und nächstes Jahr dann vielleicht doch lieber wieder Planetarium?! 😉 )

Kommentar verfassen

