Überprüfung der Pflegestufe

Für Ende März hatte sich relativ kurzfristig der MDK angekündigt – für die Zeit zwischen 10 und 12 Uhr. Das hätte bedeutet, dass keiner von uns an diesem Tag arbeiten oder zur Schule gehen könnte, also haben wir abgesagt und um einen neuen Termin gebeten.

Morgen früh ab 8 Uhr können wir also mit dem MDK rechnen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen bin ich etwas unsicher, was wir erwarten können. Ihr dürft uns also gern die Daumen drücken.

2 Gedanken zu “Überprüfung der Pflegestufe

    • Begutachtung ist vorbei – hat genau eine Stunde gedauert. Was rauskommt, erfahren wir in ca. 3 Wochen.

      Der Gutachter von heute hat Saskia übrigens 2007 schon mal begutachtet. Da ging es ihr ja noch verhältnismäßig gut (und sie war erst 2 Jahre). Die erste Gutachterin kam damals auf 36 Minuten Pflege / Tag, zu wenig für PS1 (da hätten es mindestens 45 Minuten sein müssen). Wir legten Widerspruch ein und der heutige Gutachter kam zur Wiederbegutachtung. Ergebnis: 35 Minuten – der Rest sei Beaufsichtigung / Betreuung und eben keine Pflege. 😦

      Zuletzt (2012) hatten wir übrigens einen Pflegeaufwand von 272 Minuten / Tag (und da sind die Minuten für ein gleichaltriges Kind schon abgezogen).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s