Projekt “Schöner Wohnen” – Zwischenstand Tag 16 (Montag)

Montag Morgen – 8 Uhr. Wir sitzen beim Frühstück und es ist kein einziger Handwerker im Haus. Irritierend. Als ich Saskia zum Schulbus bringe, sehe ich drei Häuser weiter die Männer arbeiten, die nun nicht mehr meinen Garten zerstören. Sie haben ihren nächsten Auftrag vor der Haustür in unserer Nachbarschaft. Sonst aber ist keiner da. Kein Heizungsmonteur, kein Tischler, kein Gerüstbauer. Hmmm.

Einige Zeit später kommen die Heizungsmonteure. Sie bauen ein paar zusätzliche T-Stücke in Vor- und Rücklauf der Einrohrheizung ein und beginnen, diesen Heizkreis durchzuspülen. Es kommt etwas Dreck, immer mal Luft und dann eben das Wasser, was auf der anderen Seite reinläuft. (An die Wasserrechnung denke ich lieber nicht.) Sicherheitshalber wird auch nochmal andersrum gespült, dann alles wieder verschlossen und befüllt.

Ich kümmere mich um den Tischler, der inzwischen ebenfalls eingetroffen ist und seine Leisten anbringt.

Als ich wieder nach unten komme, sind die Heizungsmonteure fertig und erklären mir, sie hätten jetzt alles wieder auf Automatik gestellt, die Heizkörper würden jetzt warm. Ich verabschiede mich und mache den Fühltest in Bad, Kinder- und Arbeitszimmer: Tatsächlich – alle Heizungen sind warm. Der Thermostat im Flur hat auch die Seite gewechselt (und wird nun nicht mehr von den Kinderjacken verdeckt). Sieht also alles gut aus. Mal sehen, wie es wird, wenn es draußen kühler wird. Tagsüber ist es zu warm, um die Heizung wirklich einschätzen zu können.

Der Tischler ist auch fertig und verabschiedet sich, nur draußen tut sich nichts. Der Bauleiter, den ich gegen 10 angerufen habe, hatte auch keine Informationen. Seltsam.

Gegen 13 Uhr läuft ein Mann mit Zigarette und Zollstock über die Terrasse. Er stellt sich als Gerüstbauer vor, der nicht erwartet hatte, dass jemand im Haus ist. Sein Auftrag lautet, er solle heute messen und morgen das Gerüst aufbauen – er zeigt mir auch die ausgedruckte Mail. 8.9. steht dort eindeutig. Tja. Dann habe ich jetzt ja Zeit zum Bloggen und Papiere sortieren. Mal sehen, was morgen passiert.

Kommentar verfassen

