Wenn die Dachdecker nicht in der Woche kommen …

… holen wir sie eben am Wochenende.

Aber eigentlich hätten wir alle gern darauf verzichtet. Am Samstag regnete und gewitterte es mal wieder recht dauerhaft und heftig und als ich am Nachmittag mal kurz im Arbeitszimmer war, war hinter mir plötzlich so ein seltsames Geräusch. Ein Tropfen? Nein, kann ja nicht sein – immerhin ist auf dieser Seite des Hauses das Dach weitgehend fertig. Hier sollte es nun also ganz gewiss nicht reinregnen. Aber … wieso sind auf den Kartons in der Ecke lauter Wasserspritzer? Ein Blick nach oben zeigt: In den Paneelen ist ein kleines Loch. Das ist da immer schon. Darüber sollte sich eine Dampfbremsfolie befinden, dann ganz viel Holzdämmung, dann eine Dampfsperrfolie, dann nochmal Dämmung (diesmal Polystyrol) und darüber eine EPDM-Schicht. Wenn es hier tropft, würde das bedeuten, die Folien sind kaputt und die Dämmung vollgelaufen. Das kann eigentlich nicht sein und das will ich mir auch gar nicht vorstellen! Egal – es tropft. Nicht sehr stark, aber wir warten mal lieber nicht, bis uns die Decke auf den Kopf fällt, sondern rufen den Dachdecker an.

Eine halbe Stunde später steht er vor der Tür, guckt dann von innen und kurze Zeit später von außen und stellt fest, dass es direkt neben dem Schornstein vom Kamin tropft. Höchstwahrscheinlich ist also nicht alles kaputt, sondern „nur“ eben dieser Schornstein nicht wasserdicht an den Rest des Daches angeschlossen. Samstag Nachmittag im Regen lässt sich da nicht so viel tun. Der Schornstein wird kurzerhand eingepackt.

Ich finde, Christo hätte es nicht schöner machen können. 😉

Verpackungskunst

Nun müssen wir nur daran denken, dass wir den Kamin nicht beheizen sollten, bis die Verpackung wieder entfernt ist. Wenn es im bisherigen Arbeitstempo weiter geht, wird diese Erkenntnis im Herbst vielleicht noch relevant.

Ein Gedanke zu “Wenn die Dachdecker nicht in der Woche kommen …

  1. Wo hast Du noch sooo viel Humor her?
    Bei Euch passiert aber auch fast alles was beim Hausrenovieren passieren kann. Ich drück Euch die Daumen immerwieder, dass endlich ein Ende abzusehen ist ….
    schlaft gut
    Elisabeth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s