Blutspender dringend gesucht!

Dieser Artikel hat nicht unmittelbar mit meiner eigenen Familie zu tun. Wir sind im Moment alle gesund.

Es gibt aber Menschen, die Unfälle haben, operiert werden müssen oder krankheitsbedingt auf bestimmte Blutpräparate angewiesen sind. Und die Blutkonserven sind derzeit (teilweise extrem) knapp. Daher mache ich hier und heute einmal Werbung fürs Blutspenden. Das geht zum Beispiel beim DRK – auf der Webseite www.blutspende.de erfährt man, wann und wo man in der Nähe spenden kann und was man wissen muss.

Blutspende-Barometer Nordost

Dieses Bild des Blutspende-Barometers stammt vom Blutspendedienst Nordost, in anderen Gebieten Deutschlands sieht es aber nur geringfügig anders aus. Also rafft euch auf, wenn ihr über 18 und unter 65 Jahre alt und gesund seid und gebt euer Bestes, denn für Blut gibt es keinen künstlichen Ersatz.

P.S.: Falls sich jemand fragt, ob ich mit gutem Beispiel voran gehe – ich war vor 4 Wochen spenden, darf also frühestens Mitte Oktober erneut.

5 Gedanken zu “Blutspender dringend gesucht!

    • Ich gehe seit gut 2 Jahren – in den 90ern in Dresden hat man mir jahrelang gesagt, ich dürfe (wegen Epilepsie im Säuglingsalter, aber seit Jahrzehnten anfalls- und medikamentenfrei) nicht, höchstens für Eigenblutspende bei geplanten OPs. Dann habe ich es lange nicht versucht und vor 2 Jahren als der Blutspendebus hier auf dem Betriebsgelände stand, hab ich in der Mittagspause einfach mal wieder gefragt. Hier und heute sieht man bei mir keine Gründe, weshalb ich nicht spenden könne. Also mache ich es seitdem. Und eine große Sache ist es wirklich nicht.

      Bei uns in der Kleinstadt gibt es ca. 5 Mal im Jahr die Möglichkeit zu spenden. 4mal pro Jahr darf ich als Frau, passt also … und sind zu Fuß gerade mal 10 Minuten Weg.

  1. Lulu schreibt:

    Ich darf nicht spenden, da ich chronischen Eisenmangel habe. Ein paar andere Gründe sprechen auch dagegen. Aber den Aufruf finde ich gut – viele, die spenden könnten, kommen nur nicht auf die Idee.

Kommentar verfassen

