Was macht eigentlich das Dach?

Die Frage nach dem Dach wird mir in unterschiedlichster Form immer wieder gestellt, daher hier mal ein Update:

  • Der beste Ehemann von allen hat (nach der Anhörung im Oktober) die Kante, die wir als Wassereintrittsstelle von Anfang an im Verdacht hatten (was von den Dachdeckern aber immer bestritten wurde), provisorisch mit Silikon verschlossen. Seitdem tropft es im Schlafzimmer nicht mehr.

  • Die Dachdecker von 2016 haben „wenig finanziellen Spielraum“ und möchten deshalb nicht zahlen, sondern den Schaden selbst reparieren, was wir abgelehnt haben. Daraufhin bekamen wir Anfang Dezember das Angebot, dass sie JETZT mit dem Abriss anfangen könnten und vor Weihnachten fertig wären. Wir lachen immer noch.

  • Der gegnerische Anwalt teilte im Dezember mit, dass die gesetzte Frist (bis zu der wir eine Antwort bezüglich einer Kostenübernahme haben wollten) viel zu kurz sei und dass sie jetzt erstmal auf die Antwort ihrer Versicherung warten würden und überhaupt würde ja im Dezember ohnehin nichts mehr geschehen. (Auf deutsch gesagt: Wir sollten mal die Füße stillhalten.) Wir warten jetzt noch bis Ende dieser Woche ab, dann geht die (bereits vorbereitete) Klage raus.

  • Wir haben ein (teures) Angebot eines Dachdeckers aus dem Nachbarort angenommen und werden mit ihm demnächst die zeitlichen Details besprechen.

  • Leider fehlt uns noch ein kompetenter Mensch, der den Bau begleitet und dokumentiert. Dieser sollte aus der Nähe kommen, da vermutlich viele Vor-Ort-Termine nötig sein werden, um Schaden, Abriss und Neuaufbau zu dokumentieren. Und er sollte Ahnung von Flachdächern und möglichen Problemstellen haben. Wir arbeiten dran (also an der Suche 😉 )

Ein Gedanke zu “Was macht eigentlich das Dach?

  1. Hallo, das klingt doch mal als würde es voran gehen. Zur Begleitung der Baumaßnahme: Wir haben unseren Hausbau durch den Bauherrenschutzbund begleiten lassen. Die arbeiten mit Gutachtern, die vor Ort sind. Wir waren sehr zufrieden. Der Bauherrenschutzbund begleitet auch Sanierungen. Vielleicht hilft euch das weiter. Viele Grüße von Maryme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.